Kostenlose Testversion

SOTI MobiControl Update für Herbst 2023 - Microsoft Windows Management

SOTI MobiControl Update Banner

Die Veröffentlichung von SOTI MobiControl 2024.0 markiert eines der umfangreichsten Einzelprodukt-Updates für SOTI und die SOTI ONE-Plattform. Eine kleine Anmerkung - wir haben die Produktversionsnummerierung geändert; um eine vorhersehbare und regelmäßige Veröffentlichung von Updates zu bieten, der Kunden und Partner leicht folgen können.

Dieses Release ist vollgepackt mit so vielen leistungsstarken Funktionen, die dazu beitragen, Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Sicherheit zu erhöhen. Augrund der Fülle an Informationen haben wir uns entschieden, diesen Launch-Blog in zwei Teile zu gliedern. Sie können Teil 1 hier lesen, der sich mit Updates zu Shared Device-Funktionen befasst.

Es gibt auch in diesem Beitrag viel zu erkudnen. Am besten starten wir damit gleich.

SOTI MobiControl für Microsoft Windows

Was ist das?

SOTI MobiControl bringt das Windows-Management (Read in English) in drei kritischen Bereichen auf die nächste Stufe:

icon icon icon

Bereitstellung

Produktivität

Sicherheit

  • Schritt-für-Schritt-Bereitstellungsoptionen, einschließlich Microsoft Entra ID für Cloud-Bereitstellung
  • PowerShell-Skripting mit Skriptstatus und -ausgabe
  • Task Scheduler
  • BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel
  • SOTI XTreme Hub-Unterstützung für Windows Modern Devices
  • Windows Defender Firewall
  • Passwortkomplexität
  • Windows Modern Lockdown
  • Out of Contact Payload
  • Blockieren des Peripheriezugriffs
Deployment

Deployment

  • Step-by-Step Deployment Choices, Including Microsoft Entra ID for Cloud Deployment
Productivity

Productivity

  • PowerShell Scripting with Script Status and Output
  • Task Scheduler
  • BitLocker Recovery Keys
  • SOTI XTreme Hub Support for Windows Modern Devices
Security

Security

  • Windows Defender Firewall
  • Password Complexity
  • Windows Modern Lockdown
  • Out of Contact Payload
  • Block Peripheral Access

Weltweit verwenden über 1,3 Milliarden Geräte Windows 10 (Read in English) in und 90% der Fortune-500-Unternehmen haben Windows 11 (Read in English) getestet oder bereits implementiert. Diese neuen Funktionen ermöglichen eine schnellere Bereitstellung von Geräten in den Hände der Mitarbeiter, steigern die Effizienz und schützen vor Bedrohungen, die zu Datenverlust und hohen Geldstrafen führen können.

Warum ist das wichtig?

Lassen Sie uns dies in die gleichen drei kritischen Bereiche aufgliedern.

Bereitstellung

    • Schritt-für-Schritt-Bereitstellungsoptionen: Schritt-für-Schritt-Bereitstellungsoptionen: Die Geräteanmeldung kann ein zeitaufwändiger Prozess mit vielen Hürden und Integrationspunkten sein. SOTI MobiControl automatisiert nun diese Integrationspunkte, wenn die Bereitstellung über Microsoft Entra ID (ehemals Microsoft Azure Active Directory) erfolgt. Es handelt sich um einen einfachen Schritt-für-Schritt-Prozess, den Sie nur einmal einrichten müssen, und der sowohl On-Premise- als auch Cloud-Bereitstellungen unterstützt. Der Prozess ist jetzt optimiert, wodurch IT-Mitarbeiter wertvolle Zeit sparen und eine schnellere Bereitstellung von Geräten für Benutzer ermöglichen. Wenn es für den Geschäftserfolg unerlässlich ist, Geräte so schnell wie möglich in die Hände der Mitarbeiter zu bekommen, ist es einfach keine Option, Zeit für einen frustrierenden Anmeldeprozess zu verschwenden. Darüber hinaus hilft dies Kunden bei der Migration von On-Premise zu SOTI MobiControl Cloud sowie bei der Möglichkeit, Microsoft Entra ID für die Benutzerverwaltung zu übernehmen.

Produktivität

    • PowerShell-Skripting mit Skriptstatus und -ausgabe: SOTI MobiControl bietet jetzt verbesserte Statusupdates zur Skriptausführung. Wurde es erfolgreich ausgeführt? Ist es fehlgeschlagen? Und wenn ja, warum? Es besteht die Möglichkeit, den Skriptstatus zu erfassen und die Ausgabe vom Gerät anzufordern, um sie auf der SOTI MobiControl-Konsole anzuzeigen. Anders ausgedrückt können Sie sehen, ob das Skript an das Gerät gesendet wurde, ob es erfolgreich war oder nicht, und den Grund für etwaige Fehler.
    • Aufgabenplanung: Eine überwältigende Mehrheit der Geschäftsführer (92%) ist sich einig (Read in English), dass Automatisierung für den Erfolg entscheidend ist. Der Task Scheduler ermöglicht dies, indem er die Ausführung wiederkehrender skriptbasierter Aufgaben automatisiert, wie beispielsweise das Anzeigen einer Nachricht auf dem Gerät für den Benutzer zu vordefinierten Zeitintervallen. Ein weiteres zeitsparendes Feature des Task Scheduler ist, dass Administratoren diese wiederkehrenden Aufgaben Gerätegruppen, Benutzergruppen zuweisen oder sogar Filter erstellen können, um Skripte basierend auf benutzerdefinierten Kriterien wie Batteriestand zu senden. Der Task Scheduler befreit Administratoren von regelmäßigen Ausführung wiederkehrender Aufgaben und stellt sicher, dass Gerätebenutzer stets über die benötigten Daten und Informationen verfügen, um Ihre Arbeit zu erledigen. Es ist eine wahre Definition eines Win-Win.
    • BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel: Sie können jetzt BitLocker-Wiederherstellungsschlüsselinformationen direkt von der SOTI MobiControl-Webkonsole aus anzeigen. Dadurch können Sie Geräte schnell für Benutzer entsperren, die sich versehentlich ausgesperrt haben, und sie so schnell wie möglich wieder arbeitsfähig machen.
    • SOTI XTreme Hub1 Support für Windows Modern Devices: SOTI XTreme Hub ist ideal für Einzelhandels- und Transport- und Logistik (T&L)-Kunden(Read in English)mit begrenzter Bandbreite. Diese Unternehmen müssen kritische Inhalte wie Videodateien, Apps und Firmware-Updates über die Luft an Ihre Mitarbeiter verteilen. Es wird geschätzt, dass eine schlechte Konnektivität etwa 71 Stunden Produktivitätsverlust pro Mitarbeiter und Jahr führen kann(Read in English) - das entspricht im Wesentlichen zwei Wochen verlorener Arbeitszeit pro Mitarbeiter. SOTI XTreme Hub löst dieses Problem, indem es die Optimierung der Datenübertragung von einem zentralen Unternehmensstandort zu einem Zielort und schließlich zu den Geräten der Mitarbeiter verbessert. Das Ergebnis ist, dass Mitarbeiter nicht mehr auf die benötigten Daten und Tools warten müssen, um produktiv zu bleiben. Gleichzeitig belasten Updates nicht die Bandbreitenverfügbarkeit oder konkurrieren miteinander. Diese bahnbrechende Technologie ist jetzt auch für Windows Modern-Geräte verfügbar. SOTI XTreme Hub kann die Verteilzeit von geschäftskritischen Paketen, Apps und Daten auf Windows Modern-Geräte um bis zu 10-fach verbessern.

Sicherheit

    • Windows Defender Firewall für Windows Modern Devices: Schützen Sie Ihr internes Unternehmensnetzwerk vor nicht autorisierten Verbindungen aus dem Internet oder anderen Netzwerken. Durch die Verwendung von Firewall-Regeln können Administratoren nun eingehenden und ausgehenden Datenverkehr basierend auf Kriterien wie IP-Adresse, Portnummer, Portposition oder Netzwerktyp filtern, zulassen oder ablehnen. Mithilfe von Firewall-Einstellungen-Payloads können Administratoren globale private und öffentliche Einstellungen für Windows Defender Firewall konfigurieren. Alle diese Bereitstellungen für Windows Modern-Geräte können ohne Verwendung von Gruppenrichtlinien oder Microsoft Intune durchgeführt werden.
    • Windows Modern Lockdown: Diese neue Funktion ersetzt den Standard-Windows-Modern-Startbildschirm durch einen anpassbaren Startbildschirm, der nur Zugriff auf autorisierte Apps und Websites gewährt. Updates des Windows Modern Lockdown-Rendering-Engines und der Menüleiste stellen sicher, dass moderne Webseiten und Apps schnell geladen, reibungslos ausgeführt und vor unbefugter Verwendung oder Durchsuchung geschützt sind. SOTI MobiControl unterstützt jetzt auch das automatische Starten von Apps und Webseiten, sobald sich ein Benutzer bei einem Windows Modern-Gerät anmeldet.
    • Out of Contact Payload: Wenn es darum geht Daten zu schützen und Sicherheit zu gewährleisten, falls ein Gerät verloren geht, gestohlen wird oder für einen bestimmten Zeitraum nicht erreichbar ist, kann der Out of Contact Payload jetzt automatisch Aktionen wie das Löschen des Geräts, das Sperren des Geräts oder das Senden einer Nachricht an das Gerät ausführen - ohne manuelle Intervention. Dies sichert Unternehmensdaten vor Hackern, Diebstählen und allen anderen potenziellen Risiken.
    • Blockieren des Peripheriezugriffs: Die Zunahme bösartiger Software durch USB-Geräte oder serielle Verbindungen bleibt eine Herausforderung für IT-Manager. Tatsächlich sind 52% der Malware-Bedrohungen darauf ausgelegt, entfernbare oder USB-Medien zu nutzen. Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken, blockiert SOTI MobiControl jetzt externe Peripheriegeräte, die sich mit Windows-Geräten verbinden. Dies ist besonders wichtig für Einzelhandelsgeschäfte, die das Besuchermanagement übernehmen und den Zugriff auf Kioske kontrollieren möchten. Unkontrollierter Zugriff kann System- oder Netzwerkschwachstellen offenlegen, wenn Personen über USB oder andere serielle Werkzeuge versuchen, in die Geräte einzudringen.

Drei Möglichkeiten, SOTI MobiControl zu entdecken.

  1. Nur für SOTI Premium Plus- und Enterprise Plus Service-Kunden verfügbar.